Nutzer­zentrierte Lösungen: Das Design Thinking-Labor

Innovative Strategien er­schaffen aus der Per­spektive des Kunden

Kreativität, Mut und Strategie sind die wichtigsten Zutaten des Rezepts für nutzerorientierte Services von morgen. Aber was bedeutet das eigentlich für Ihr Unter­nehmen? Welche Chancen bietet die digitale Trans­formation? Und mit welchen Ansätzen lässt sich Ihr Changemanagement gestalten?

Wir begleiten Sie und Ihr Team in sämt­lichen Phasen agiler Projekte – von der Ideen­findung über das schnelle Proto­typisieren bis zur Implemen­tierung am Markt – stets im engen Zusammen­spiel. Neugierig?

Ideen verknüpfen, Innovation fördern, Neues erschaffen

Alle unsere Design Thinking Work­shops folgen einem strategischen Kern­konzept. Diese mehr­teilige Basis wird durch Ihr spezifisches Anforder­ungs­profil ergänzt. Das Ergebnis ist ein präzise zuge­schnittener Projekt­ablauf, während dem wir punktgenau auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Heraus­forderungen eingehen. Und das stets im frischen Spirit von Design Thinking.

Die zentralen Schritte im Design Thinking-Prozess

1 – Verstehen ... der Aufgabenstellung, der Marktsituation und des Kunden sowie sämtlicher Randbedingungen, Einschränkungen und Optimierungskriterien.

2 – Beobachtung und Analyse ... des Menschen und seines Verhaltens in realen Situationen und seiner Umgebung im Hinblick auf die Aufgabenstellung.

3 – Visualisierung … erster Lösungsentwürfe. Diese können Zeichnungen, Grafiken, Visualisierungen oder sogar Prototypen, Simulationen und 3D-Objekte sein.

4 – Bewertung und Optimierung … von ersten Ergebnissen und Prototypen in schnell nacheinander wiederholten Durchgängen.

5 – Implementiere … das neu erarbeitete Konzept in der Realität.

Es beginnt mit der Neugier

Zum Kennenlernen: Design Thinking Sprint

Nutzerorientiertes Arbeiten in der Praxis erleben. Unsere Mini-Challenge ist für alle optimiert, die die Grundsätze verstehen und ausprobieren wollen. Dauer: rund 2 Stunden

Oder: Design Thinking 4 You

Ein praxisorientierter Einblick in das Vorgehen. Hier konzentrieren wir uns auf Ihr Unternehmen und stellen Möglichkeiten vor, wie Design Thinking bei Ihnen Anwendung finden könnte. Dauer: rund 8 Stunden